Seit einigen Monaten kommen wieder sehr gute Nachrichten aus der Schifffahrt: immer neue Rekordmeldungen über Charterraten und Frachtpreise. Bestimmten in den letzten Jahren oftmals Stilllegungen und Insolvenzen die Schlagzeilen, sind es nun ausgebuchte Schiffe, die Preiserhöhungen durchsetzen.
Für den Containerschiffsmarkt stellt sich die Marktsituation als sehr „bullisch“ dar. In den letzten Wochen und Monaten haben sich die positiven Nachrichten nahezu überschlagen. Die Containerumschläge der bedeutendsten Häfen zeigen Rekordstände auf. Auch die Charterraten stiegen in den letzten Monaten rasant.
Die neue Schiffsbeteiligung investiert in ein Container-Feederschiff mit einer Stellplatzkapazität von 1.800 TEU. Der Kaufpreis liegt rd. 20 % unter dem Durchschnitt der letzten 25 Jahre.
Die durchschnittliche Zeitcharterrate solcher Containerschiffe betrug von 2015 bis 2020 USD 10.200. Das aktuelle Marktniveau liegt bei über 25.000 USD (für Zeitchartern 12 - 18 Monate).
In der Kalkulation der Vermögensanlage wird in der ganz überwiegenden Zeit kaufmännisch vorsichtig mit nur 12.000 USD netto gerechnet. Daher besteht die Chance auf größeres Renditepotenzial.
Bei dem aktuellen Containerschiff hat die Reederei einen besonderen Fokus auf Effizienz gesetzt: Hervorzuheben ist der sehr ökonomische und verbrauchsarme Schiffsbetrieb. Insgesamt hält der Neubau die höchsten internationalen ökologischen Standards ein.
Die Flottenstruktur in der Schiffsgröße bis 3.000 TEU zeigt eine geringe Anzahl von Neubauordern bei einer hohen Anzahl von Schiffen, die aufgrund des Alters Verschrottungskandidaten sind.
Renditeträchtige Vermögensanlage
Die Schiffsbeteiligung sieht einen prognostizierten Gesamtmittelrückfluss von rd. 170 % nach Steuern innerhalb von 9 Jahren vor. Die geplanten Ausschüttungen betragen 10 % p. a. ab 2024 sowie in den Jahren zuvor 5 % p. a auf das eingezahlte Eigenkapital.
Beteiligungen an dieser exklusiven Privatplatzierung sind ab 200.000 Euro möglich. Die Reedereigruppe beteiligt sich mit 2,97 Millionen Euro und unterstreicht damit ihr Vertrauen in diese Investition.
Für nähere Informationen können Sie sich gern an uns wenden.
* Renditeermittlung nach der branchenüblichen Methode des internen Zinsfußes (IRR).
Vergangenheitswerte und Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die Zukunft. Dies ist eine Werbemitteilung und keine Beratung. Maßgeblich sind nur die Beteiligungsunterlagen, die bei uns erhältlich sind. Privatplatzierung ab 200.000 Euro. Die Abbildung zeigt ein ähnliches Containerschiff mit neuer Bugform, das beworbene Schiff ist noch in Bau.
Stand Juni 2021.