Schiffsbeteiligung MS "Linnenplate"
- 188,16% prog. Gesamtausschüttung
- 12 Jahre Laufzeit
- 8% Rendite pro Jahr nach Steuern (IRR*)
- Unternehmerische Beteiligung

Abbildung zeigt Schwesterschiff der MS „Linnenplate“
Impressionen des New-Type-500 Multipurpose Schiff





Beschreibung: Schiff (MS "Linnenplate")
Das Produkt ist ein Neubau-Schiff namens MS „Linnenplate“ der Serie „New F-500 type New-Generation 12.500 tdw.“. Mit einer Tragfähigkeit von 12.500 tdw. und 2 Kranen mit einer Hebekapazität von je 250 to, kombiniert 500 to., wird dieses Mehrzweckschiff, auch als „Workhorse“ der Projektladungsindustrie bezeichnet.
Ein besonderer Fokus wurde bei diesem Design auf den Verbrauch und auf die Beladungsmöglichkeit gelegt. Das Schiff verfügt über modernste Technik, einen verbrauchsarmen Antrieb und ist als „Green ship“ qualifiziert. Somit ist es bei Treibstoffeinsparungen von bis zu 37,2 % (bei einer höheren Geschwindigkeit) gegenüber älteren Einheiten bestens für die Zukunft gerüstet und erfüllt insbesondere alle ökologischen Anforderungen. Aber auch die Ladekapazität wurde optimiert. Die Ladungsfläche an Deck konnte um 18 %, die Laderaumkapazität um 9,5% gegenüber den älteren Einheiten erhöht werden, bei gleichzeitig denselben Abmessungen.
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Beschreibung: Schiffsmarkt
Der Markt für Mehrzweckschiffe ist weiterhin geprägt durch eine Überalterung der Flotte. So sind fast 50 % der fahrenden Schiffe älter als 20 Jahre und somit auch nicht so energieeffizient. Gleichzeitig wird erwartet, dass die Anzahl der Verschrottungen in den nächsten Jahren neue Höchststände erreichen wird. Dies wird mittelfristig die Nachfrage nach modernen Schiffen weiter erhöhen. Der Bau neuer Schiffe wird die einzige Lösung sein, um auch die CO2 Ziele in der Schiffahrt zu erreichen. Der niedrige Treibstoffverbrauch der MS „Linnenplate“ trägt seinen Teil zur weltweiten CO2 -Reduktion bei.
Gleichzeitig hat sich die Zahl der Werften in Asien in den letzten zehn Jahren erheblich reduziert.
Angetrieben wird die Nachfrage von den weltweiten Ausbauprogrammen der erneuerbaren Energien. Gleichzeitig steigt aber auch die Nachfrage, getrieben von den neuen LNG-Förderprojekten, insbesondere im Nahen Osten, aber auch in Australien. Dies sind jedoch nur zwei Felder, auf denen die Mehrzweckschiffe zum Einsatz kommen. Aufgrund der Bauweise und der Krankapazitäten sind diese Schiffe die (fast) Alleskönner der Schiffahrt und somit ein wichtiger Grundstein in den weltweiten Logistikketten.
Die wichtigsten Eckdaten & Vorteile
- Rendite von rd. 8% pro Jahr nach Steuern
- Laufzeit 12 Jahre
- Mindestbeteiligung 200.000€
- Energieeffizienter Neubau (37,2% Treibstoffeinsparung)
- Green Ship (Green Passport EU & Cleanship Zertifizierung)
- Niedrige Kosten und Gebühren
Risiken der Beteiligung (Auszug)
- Unternehmerische Beteiligung mit entsprechenden Risiken
- Abweichung von Prognosen, Renditezielen, Einnahmen, Ausgaben etc. möglich
- Bei schlechtem Verlauf Verlust des Beteiligungsbetrags möglich
Nutzen Sie diese ausgezeichnete Gelegenheit zur Investition. Die Nachfrage nach Mehrzweckfrachtern wird auch in Zukunft durch die Expansion des Energiesektors angetrieben werden. Für weitere Informationen zu dieser exklusiven Privatplatzierung kontaktieren Sie uns gern unter Tel. 04102 / 46 96 0 oder per info@tonngmbh.de.
Eckdaten
Oltmann Gruppe
2023-2035 (12 Jahre)
200.000 €
188,16 %
rd. 8 % p.a. nach Steuern (IRR*)
87,73 % (2025-2035) prognostiziert
in Platzierung
Technische Details
New F-500 Type 12.500 tdw
12.500 tdw
15,0 Knoten
15,7 mt Treibstoff
Green Ship, Cleanship, Eisklasse E3, Open Top Qualifikation
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Produkt:
Aktuelle Kundenstimmen über den Emittenten (Oltmann Gruppe)
Disclaimer
* Renditeermittlung nach der branchenüblichen Methode des internen Zinsfußes (IRR).
Vergangenheitswerte und Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die Zukunft. Dies ist eine Werbemitteilung und keine Beratung. Maßgeblich sind nur die Beteiligungsunterlagen, die bei uns erhältlich sind.
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